11. Abschiedsbuch


Bevor ich jetzt direkt mit meinem Buch einsteige, müsste ich wohl noch kurz den Begriff vom Abschiedsbuch klären. Ein Abschiedsbuch ist ein Buch (wer hätte das gedacht?) welches man vor seinem Abflug an seine Freunde weitergibt, welche da eine "letzte Botschaft" hinterlegen können. Der Trick bei der Sache ist, dass man die Einträge erst beim Flug lesen darf. Tränen sind da vorprogrammiert.


Heute werde ich mal mein kleines Abschiedsbuch vorstellen! Ich habe bei einem Ausflug in die Niederlande ein quadratisches Blankobuch gekauft, sollte es mal zu dem Fall kommen, dass ich es mal brauche (ich bin ein kleiner Schreibwarenmessi). Es hat leider kein Gummi gehabt, womit man es zumachen konnte, aber das war mir zu dem Zeitpunkt egal ( jetzt ist es ein kleines Problem...)

Weil diese schwarze Lederoptik irgendwie traurig aussah, habe ich die Vorderseite mit kleinen Bildern aus dem Internet verziert, die mich irgendwie an Amerika erinnert haben. Um die zu fixieren habe ich eine riesige Schicht Uhu Kleber drübergeschmiert. Jetzt hält alles. Anden Rändern ist auch noch zusätzlich eine Bahn Tesafilm.

Ich habe, anders als bei den meisten nicht nur das Buch einfach rumgegeben, sondern habe auch meinen Freunden immer einen kleinen Brief geschrieben auf den sie, wenn sie keine kreativen Superbrains sind, einfach antworten können. Ich wollte das Buch in einer geordneten Reihenfolge rumgeben - ja ne, hat nicht so gut funktioniert. Aber am Ende des Schuljahrs haben alle meine Freunde reingeschrieben. Und es war voll. Das hat mich am meisten überrascht. Viele meiner Freunde haben noch extra Seiten reingeklebt, um alles aufschreiben zu können. Eigentlich wollte ich das Buch auch den Ammis geben am Ende des Jahres, aber da  muss ich wohl noch ein Neues besorgen!

In dem Buch sind auch einige Infos über Amerika, YFU, meinen Staat, meine Stadt, meine Gastfamilie und meine Highschool, damit meine Freunde auch ein bisschen Bescheid wissen. Ich hatte auch extra eine Seite wo genau beschrieben war, was man wo aufschreiben muss, aber.... die hat anscheinend niemand gelesen haha! 


Was mir ganz besonders viel Spaß gemacht hat, war die Bucket List. Eine Bucket List ist eine Liste von Dingen, die man während einer Reise unbedingt machen möchte. Wichtig ist, dass ich nicht zwangsweise diese Liste abarbeiten werde! Was klappt, klappt eben und was nicht, das nicht! Ein kleiner Auszug:


- den ersten Schultag überleben
- im gelben Schulbus fahren
- ein Baseballspiel sehen
- auf Englisch denken
- auf Englisch träumen
- usw.

Eine andere ganz süße Idee ist die Music Box. Ich habe extra ein kleines Post-It an diese Seite geklebt und habe meine Freunde Liedvorschläge eintragen lassen. Ich werde die dann einen Tag vor Abflug alle auf mein Handy laden und im Flugzeug, während ich mein Buch durchlese, hören. Eine Freundin von mir hat auch die Idee gehabt daraus eine Spotifyplaylist zu machen, sodass alle meine Freunde diese Playlist auch hören können.

Alles in allem war das buch so unglaublich viel Arbeit. Ich habe das um 3 Uhr nachts vor meiner Vorbereitungstagung fertig gemacht, damit da auch alle reinschreiben konnten. Nehmt euch bitte ein wenig mehr Zeit, aber ein Abschiedsbuch an sich ist eine echt schöne Erinnerung. Dekoriert die Seiten mit Fotos von Freunden und Familie und gebt es dann einfach rum!

Ich hoffe es hat euch gefallen!
~O 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

4. ELTiS, Platzierungsunterlagen und ganz viel Stress