10. Flugtermin, Visum, Countdown

Hey ihr Lieben,
Ich wollte euch einfach mal auf den neusten Stand bringen! 
Also viel Spaß!

Flugtermin

Also das war bei mir ja eine ganz schwere Geburt! Seit Mitte Juni hatte ich schon meinen Flugtermin am 24.08. Das ist ja auch schön und gut, wenn es da denn nicht die umfangreichen Reisepläne meiner Gastfamilie gäbe. Meine Gastmutter hat sofort YFU USA kontaktiert und gefragt ob es möglich wäre den Termin auf den 3. Augst vorzuverlegen. Das hat dann auch irgendwie nach einer zittrigen Woche funktioniert (am 3. Juli), was uns alle sehr erleichtert hat! Puh! 
Das Gute daran ist, dass ich in Amerika 5 Wochen abenteuerliche Ferien mit meiner Gastfamilie habe, das schlechte war in diesem Moment dass meine Zeit von 54 Tagen auf genau 30 Tage geschrumpft ist. Das war so, als würde die Zeit um 3 Wochen nach vorne gerückt werden. Das war ein echt komisches Gefühl zu wissen, dass man genau in einem Monat schon im Flugzeug sitzt. Jetzt sind es gerade mal 10 Tage bis zum Abflug...

Der 11.07.17 war mein letzter Schultag und so genieße ich zurzeit meine Sommerferien. Auf der einen Seite genießen. Ich treffe mich so oft es geht mit meinen Freunden und bin fast täglich verplant. Auf der anderen Seite laufe ich von Termin zu Termin, von Geschäft zu Geschäft, ich versuche so schnell wie möglich alles zu regeln.

Kreditkarte 

Meine Mutter und ich haben uns eigentlich schon relativ früh informiert, wie wir das mit dem Geld regeln. Leider haben wir aber erst Mitte Juli ein Konto bei der Postbank eingerichtet und dort die Postbank Visa Card Prepaid beantragt. Doof nur, dass die Karte einfach nicht zuhause ankommt. Vielleicht sollte ich da mal anrufen (Edit: Ich habe angerufen, und jetzt schicken sie mir am 2. August einen Kurier nach Hause. Wie drollig) Nehmt euch einfach mal einen Termin bei der Bank. Ich wurde dort super nett beraten!

Visum 

Mitte Juni wurden mir alle Visumsunterlagen zugeschickt und ich konnte mit dem Ausfüllen beginnen, was relativ viel Zeit in Anspruch genommen hat. Nach ungefähr 2 - 2 ½ Stunden war ich mit allem fertig und habe die Dokumente, die man mit zum Konsulat nehmen muss, ausgedruckt und in einer Mappe zusammen gefasst.

Letztendlich hatte ich dann am 17.07 meinen Termin im Konsulat in Berlin. Ich muss ehrlich sagen, dass ich, anders als viele andere, überhaupt keine Angst davor hatte. Eigentlich hatte ich meinem Termin auch um 9.45 Uhr, aber ich war einfach schon um 9 Uhr da und bin dann trotzdem reingekommen. Ich glaube die achten gar nicht so super genau auf die Zeiten. Die wollen halt nur nicht, dass plötzlich um 10 Uhr, 100 Leute da anstehen.... 
Wie auch immer. 

Ich kam da rein, durfte keine elektronischen Gegenstände mitnehmen (kaka), wurde kontrolliert und musste dann erstmal warten (Wenn man PPP-Stipendiat ist, ist man daran ja schon gewöhnt). Dann hab ich mich erstmal an der Rezeption angestellt und ein Mann hat ein paar Formulare zusammen gesucht und mich zum nächsten Schalter geschickt. Bei einer recht freundlichen Dame musste ich gewisse Dokumente, sowie mein mitgebrachtes Foto abgeben.  Sie hat alles zu einem "Päckchen" zusammen gebunden. Außerdem wurden noch Fingerabdrücke genommen. 
Zufälligerweise war das Mädchen, dass neben mir saß auch PPP-Stipendiatin, also konnten wir gemütlich über die "kugelsicheren Umhängetaschen" lästern, die wir bei der VBT geschenkt bekommen haben (so schlimm sind die gar nicht haha). Nach etwa 45 Minuten wurde mein Name in gebrochenem Deutsch aufgerufen und ich wurde zum Schalter gebeten. Es wurden, anders als ich es erwartet habe nur drei Fragen gestellt auf Englisch. Zuerst ob ich schon wüsste, wo ich hinkomme - "Nach Michigan". Für ein Jahr? - "Ja genau". Highschool? "Ja". Ihr Visum wurde bestätigt. Bevor ich aus Berlin wieder in Münster angekommen bin, war mein Visum schon da.

SIM-Karte

Meine Gastmutter hat mich netterweise in ihren Familienvertrag aufgenommen. Das bedeutet ich bekomme ein Galaxy Note 5 für das Jahr, frei SMS und Telefonate Inland und Ausland, und das Beste.... unendlich Internet. Das alles für 40$ im Monat. Das ist für Amerika eigentlich relativ günstig. Meine Organisation hat uns auch eine SIM-Karte angeboten, aber die ist von Telekom... Dann hätte ich im tiefsten Michigan leider keinen Empfang. Das wäre sehr doof! 

Arzt/Impfung 

Ich habe meine letzte Impfung bekommen! Irgendwie freue ich mich total darüber. Man fühlt sich total unantastbar, wenn man gegen alles immun ist. Schon cool.


Abschiedsbuch

Mittlerweile haben alle meine Freunde in mein Abschiedsbuch eingetragen und jetzt fehlt nur noch meine Familie. Irgendwann muss ich dann auch mal noch die Seiten zur Gastfamilie, Staat, Stadt und High School ergänzen. Danach kommt dann hoffentlich auch irgendwann mal der Post über mein Buch. Und auch der über meine letzten Wochen in Deutschland. (Edit: Hier zum Post über mein Abschiedsbuch)


Gefühle

Irgendwie habe ich zurzeit gar kein richtiges Gefühl. Es ist schwer zu beschreiben. Ich fliege in zwei Wochen und realisiere einfach nichts. Gar nichts. Es ist, als würde mein Auslandsjahr noch meilenweit entfernt sein. Ist es aber nicht und das ist das Erschreckende. Mit jedem Tag komm ich meinem Abflugdatum näher, aber ich bin trotzdem noch gelassen. Und das obwohl ich mich schon von mehreren Freunden verabschieden musste. Ach keine Ahnung was ich denken soll. Ich werde am Flughafen wahrscheinlich in Tränen ausbrechen. Hoffentlich gibt es da draußen welche, die mich verstehen.

Jetzt kann mich eigentlich nichts mehr aufhalten - Ich habe mein Visum, meine Gastfamilie, Kreditkarte, SIM-Karte und alle Impfungen!

Danke fürs Lesen - Bis zum nächsten Mal!

10 days

~O


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

4. ELTiS, Platzierungsunterlagen und ganz viel Stress