6. Vorbereitungstagung

Hey ihr Lieben,

Meine VBT von YFU (PPP) ist nun leider schon zu Ende. Dieses Jahr war es das erste Mal so, dass die PPP Stipendiaten nur eine VBT hatten. In den letzten Jahren gab es immer noch eine zweite in Berlin. 


Fangen wir aber aber mal an:


Vom 01.06 bis zum 07.06 habe ich meine Tage zusammen mit 28 weiteren Austauschschülern und 8 Teamern in Mühlhausen verbracht. 

Die Zeit war einfach so unfassbar schön und ich vermisse so ziemlich jeden!
Am 01.06 fing alles damit an, dass ich meinen Zug verpasst habe und deshalb eine halbe Stunde zu spät in Mühlhausen angekommen bin. Das wäre auch nicht schlimm gewesen, ich hätte ja einfach jemanden anrufen können.... Aber mein Handy ist natürlich genau dann ausgefallen. Aber zum Glück sah ich an diesem verlassenen Bahnhof ein Mädchen in meinem Alter. Ich wusste - sie muss auch zur VBT! Irgendwie haben wir es dann hinbekommen im Tagungshaus anzukommen. Wir mussten Fotos von uns machen lassen, bekamen unsere Namenschilder und wurden dann herumgeführt. Ich hatte die Ehre meins mit vier weiteren, sehr sympathischen Mädchen zu teilen, die ich alle lieb gewonnen habe. 
Was wir genau während der Tagung getan haben werde ich nicht sagen, denn es soll für jeden einzelnen eine eigene Erfahrung werden! Gelernt haben wir auf jeden Fall seeeehr viel! Über Politik, Geschichte, Anpassung, Kultur usw.
Man wird definitiv mit Informationen überschüttet, aber für den Spaßfaktor ist gesorgt. Die Tage waren immer streng durch geplant, aber trotzdem man hatte genug Zeit was mit den anderen Austauschschülern zu machen. 

PS: Besonders das Essen war sehr lecker! Tischdienst war weniger prickelnd...


Besonderes Highlight war die Abschlussfeier in Kombination mit meinem Geburtstag am 7. Juni. Es war schon echt schön! Aber das Allerbeste ist, dass ich meine GASTFAMILIE bekommen habe! Hier erfahrt ihr die Story!



Hier noch ein paar Bilder:











~ O

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

4. ELTiS, Platzierungsunterlagen und ganz viel Stress

11. Abschiedsbuch