4. ELTiS, Platzierungsunterlagen und ganz viel Stress

1. ELTiS

(Informationen und Probetest auf www.eltistest.com)

Ich hatte meinen Test am 25. März um 10.45 Uhr in Münster, ungefähr 10 Minuten von mir zuhause entfernt. Der Test besteht aus einem Listening Teil, bei dem es zum Beispiel um Situationen in der Schule, unter anderem auch Matheaufgaben, geht. Dann kommt ein schriftlicher Teil, der Leseverstehen, als auch kleine Vokabelübungen beinhaltet. Der Test dient als Nachweis für die High School, dass man dazu in der Lage ist, die Sprache zu verstehen und anzuwenden.

Mein Fazit: Ich habe den Probetest im Internet gemacht, hatte 20/20 Punkte, und war aus dem Grund nicht wirklich aufgeregt. Der Test ist wirklich nicht schwer und außerdem trefft ihr viele andere Austauschschüler, mit denen ihr euch unterhalten könnt. Mit einem Mädchen hatte ich sogar gemeinsam die Vorbereitungstagung, mit einem anderen habe ich auch immer noch Kontakt!

2. Platzierungsunterlagen

Irgendwann im März erhielt ich eine Mail zu den Platzierungsunterlagen. Der eine Teil war online auszufüllen, für den anderen musste man verschiedene Dokumente zusammentragen und diese dann online hochladen.

Das Onlineformular:
Als erstes musste man einfach persönliche Daten angeben wie Name, Alter und solchen Kram, Informationen zu seiner Familie und eine weitere Kontaktperson für den Notfall.

Außerdem Informationen zum Reisepass, der Platzierung (Allergien, Krankheiten, Religion,...), der eigenen Schule, der Sprachen die man lernt, Lieblingsfächer, Beschreibung der Persönlichkeit, Sport, Aktivitäten, Musik, Hobbys, Familienleben, Freunde, Alltag,...

Die weiteren Unterlagen:
  • Einverständniserklärung
  • medizinische Unterlagen
  • Zeugnisse
  • Gastfamilienbrief
  • Fotos
  • Schulunterlagen
  • Reisepasskopie
  • Geburtsurkunde
  • Doppelplatzierung
  • Sprachaufnahme

Zu den medizinischen Unterlagen:

Die haben bei mir wohl am meisten Zeit und Arbeit in Anspruch genommen. Zuerst muss der Zahnarzt etwas ausfüllen (nur einen kleinen Absatz). Der Rest muss vom eigenen Arzt ausgefüllt werden. Dazu gehören Angaben zu Größe, Gewicht, Blutdruck, Allergien, Krankheiten und auch Impfungen. Bei mir ist es so, dass nur noch zwei Impfungen gefehlt haben und auch immer noch fehlen, aber ich werde sie alle noch vor meinem Abflug bekommen. 

Ungefähr eine Woche nachdem ich die Unterlagen allesamt am 20.3 abgeschickt hatte, bekam eine Bestätigungsmail. Die hat mich auch endlich beruhigt, sodass ich mich erstmal auf die Vorbereitungstagung, die Visumsbeantragung, meine Gastfamilie, die Sache mit der Kreditkarte, die SIM Karte, das Kofferproblem und auf andere mickrige Sachen konzentrieren konnte (yay).

Jetzt ist der ganze Stress (mit den Platzierungsunterlagen) auf jeden Fall alles vorbei, was mich sehr glücklich macht.

Also schafft ihr das auch
Liebe Grüße und viel Spaß
~O


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

11. Abschiedsbuch