7. Wieso ich ein Austauschjahr machen möchte

Ich dachte, es interessiert euch vielleicht, wie das ganze eigentlich angefangen hat. Also.. viel Spaß!

Ich habe immer sehr viel von den USA gehört oder auch in Filmen gesehen. Dabei ging es meistens um den "School Spirit" und den typischen "American Way of Life". Auch in der Schule haben wir dann das Thema USA bekommen. Naja, wie soll ich sagen - Da war es um mich geschehen. Als mein Lehrer eines Tages die Möglichkeit erwähnt hat, ein Auslandsjahr zu machen, war ich direkt Feuer und Flamme. Jedoch kam auch der Preis zur Sprache und meine Freude wurde getrübt. Zu der Zeit war ich ungefähr 11 Jahre alt und wusste noch gar nicht von der Möglichkeit, ein Stipendium zu bekommen. So wirklich angefangen hat das ganze dann vor zwei Jahren, am Anfang der 8. Klasse. Es war November, als in unserer Klasse Einladungen zu einem Infoabend bezüglich eines Auslandsjahres verteilt wurden. Ich habe mir also meine Mutter geschnappt und bin zu dem Termin erschienen. Insgesamt war der Raum (ein normaler Klassenraum) gut gefüllt. Zuerst hat eine Lehrerin kurz etwas dazu gesagt, dann haben zwei Schülerinnen, die das Jahr davor im Ausland waren (2014/15), einen Vortrag über ihr Jahr gehalten, so habe ich auch von möglichen Stipendien erfahren. Zum Schluss haben wir Kataloge von verschiedenen Organisationen mitbekommen. Nach dem Abend war ich einfach nur total fasziniert und wollte schon direkt in den Flieger steigen. Zuhause habe ich mir die Kataloge dann erstmal durch gelesen und für mich stand sofort fest, dass ich meine Auslandsjahr mit YFU machen möchte.




~ O

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

4. ELTiS, Platzierungsunterlagen und ganz viel Stress

11. Abschiedsbuch