YFU - Meine Organisation

Meine Organisation ist YFUYFU steht für das "Deutsche Youth For Understanding Komitee e.V." welches seine Geschäftsstelle in Hamburg hat. YFU bietet schon seit dem Jahr 1957 ATJs für Schülerinnen und Schüler an. Mittlerweile gibt es rund 50 Partnerländer, die für ein ATJ zur Verfügung stehen. Diese befinden sich in folgenden Regionen: Nördliches Europa, Südliches Europa, Asien, Lateinamerika, Afrika, Nordamerika und Ozeanien. Die Kosten für ein ATJ liegen zwischen 6.500 Euro für Thailand und 11.900 Euro für Australien. (Die genauen Kosten für die einzelnen Länder könnt ihr hier nachlesen.

Das deutsche Youth For Understanding Komitee e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und lebt von jahrelanger Erfahrung. Bei YFU engagieren sich sehr viele ehrenamtliche Mitarbeiter, welche größtenteils ehemalige Austauschschüler und Gasteltern sind. 
Jedes Jahr bekommen ca. 1.200 deutsche Schülerinnen und Schüler von YFU die Möglichkeit für ein Jahr ins Ausland zu reisen und dort zu leben und ebenfalls wird Jährlich rund 600 Jugendlichen die Chance gegeben ein Auslandsjahr in Deutschland zu machen. 
Was ich persönlich sehr positiv an YFU finde ist, dass sie versuchen das ATJ für so viele Schülerinnen und Schüler wie möglich zu verwirklichen. Sie verteilen viele verschiedene Stipendien, damit auch denjenigen, die finanzielle Schwierigkeiten haben, ein ATJ antreten können. Seit 1984 gibt es bei den Stipendien sogar ein richtiges Highlight und zwar das PPP (Parlamentarische Partnerschafts-Programm).

Ich persönlich bin bis zum jetzigen Zeitpunkt wirklich sehr begeistert von YFU, da alle Mitarbeiter einfach total nett sind und man auf alle seine Fragen sofort eine Antwort bekommt. Alle sind total bemüht, dass man sich wohl fühlt und ich finde YFU bereitet einen sehr gut auf das ATJ vor. Bis jetzt habe ich viele Unterlagen bekommen, in denen das ATJ bis ins kleinste Detail erklärt ist und wenn alles so verlaufen wird, wie sie versprechen wird das Jahr perfekt werden. Des Weiteren gibt es zwischen Januar und Juni für jeden ATS eine Vorbereitungstagung (VBT), welche eine der geilsten Wochen jemals war. Sie soll einen perfekt auf das ATJ vorbereiten und man soll sich danach noch sicherer fühlen, mit der Entscheidung zu einem ATJ die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ich kann YFU bis zum jetzigen Zeitpunkt wirklich allen empfehlen die vorhaben ein ATJ zu machen, da die Möglichkeiten wirklich groß sind und man sehr gut beraten und betreut wird. 

Ich hoffe ich konnte euch damit schonmal einen kleinen Einblick in meine Organisation geben. Solltet ihr noch Fragen haben, könnt ihr mir diese gerne in den Kommentaren stellen.


Eure Olivia :) 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

4. ELTiS, Platzierungsunterlagen und ganz viel Stress